vaser-hi-def-liposuction-1.jpeg

360 Lipo in der Türkei

Lipo 360, auch bekannt als „umfangsseitige Fettabsaugung“, ist ein chirurgisches Verfahren, das eine Fettabsaugung des Bauches, der Flanken und des Rückens umfasst. Das Verfahren wird 360 Grad um einen bestimmten Körperteil herum durchgeführt. Patienten mit überschüssigen Fettdepots in diesen Bereichen können von diesem Verfahren profitieren.

Lipo 360 Turkey arbeitet mit den natürlichen Konturen einer Frau, um ihre Figur zu verbessern und das Beste aus dem weiblichen Körper herauszuholen. Denken Sie an Ihre Ganzkörperkonturen und nicht an einen bestimmten Zielbereich. Patienten, die neben den Fettflecken hängende oder lockere Haut bemerken, benötigen möglicherweise ein zusätzliches Verfahren wie eine Bauchdeckenstraffung.

ANGEBOT IN 3 MINUTEN ERHALTEN

Mit unserem Online-Assistenten erhalten Sie in weniger als 3 Minuten eine kostenlose Analyse

360 Liposuction

Wer ist ein guter Kandidat für 360-Grad-Lipo?

Ein guter Kandidat für eine 360-Grad-Lipo sollte realistische Erwartungen an das Ergebnis dieses Verfahrens haben und einige Kandidaturkriterien erfüllen:

  • Durchschnittliches bis mittleres Gewicht
  • Gesunde Haut mit guter Elastizität
  • Gute allgemeine Gesundheit
  • Fettdepots, die nicht auf Diäten und Sport ansprechen
  • Ein Verständnis dessen, was lipo 360 beinhaltet
  • Realistische Erwartungen

Patienten mit schlechter Hautqualität sind möglicherweise keine guten Kandidaten für dieses Verfahren, da sie Hautunregelmäßigkeiten entwickeln können. Das Alter sollte bei der Bestimmung der Kandidatur für die lipo 360 Pixl Clinic in der Türkei kein Problem sein. Es ist jedoch üblich, dass ältere Patienten eine geringere Hautelastizität haben, sodass sie möglicherweise nicht die gleichen Vorteile von 360-Grad-Lipo erhalten wie Patienten in jüngerem Alter.

1

Anästhesie

Während der chirurgischen Eingriffe werden Medikamente zu Ihrem Komfort verabreicht. Zu den Optionen gehören Sedierung und Vollnarkose. Ihr Arzt wird Ihnen die beste Option empfehlen.
2

Bildung von Einschnitten

Die Bildung von Schnitten variiert je nach behandeltem Bereich oder behandelten Regionen, dem Grad der Genesung, dem Patienten und den Vorlieben des Chirurgen.
3

Entfernen von überschüssigem Fett

Die plastische Chirurgie führt mit der Kanüle Bewegungen hin und her, um das Fett unter der Haut zu trennen. Mit Hilfe einer an der Kanüle angebrachten Injektions- oder Vakuumpumpe saugt sie das Fasten heraus.
4

Schließen der Einschnitte

Ihre Einschnitte werden nach Wahl Ihres Arztes geschlossen oder nicht. Einige plastische Chirurgen können sich dafür entscheiden, die Einschnitte nicht zu schließen, um Blutergüsse und Schwellungen zu reduzieren.

Kundenrezensionen

Hallo zusammen, ich war in der Pixl-Clinic um meine Haartransplantation machen zu lassen und bin auf ein sehr erfahrenes Team gestoßen, das Ergebnis ist wirklich sehr schön geworden

"Caroline Becker"Vereinigtes Königreich

Ich hatte einen wirklich guten Aufenthalt in Istanbul, die Pixl-Klinik hat sich wirklich gut um mich gekümmert, was ich sehr geschätzt habe.

''Jakob Toma''Niederlande

Die Klinik war sauber und alle Maßnahmen von Covid-19 wurden angewendet und die Liebe zum Detail ist bestenfalls

''Susan Wright''Dänemark

Einen besseren Service kann man sich dann nicht wünschen. Service von höchster Qualität. Ich würde mehr als 5 Sterne geben, wenn ich die Wahl hätte.

'' Jahan Haris''Vereinigtes Königreich

Exzellenter Service, ich würde jedem empfehlen, der es vorzieht, eine Haartransplantation durchzuführen. Ich möchte dem gesamten Team der Pixl-Klinik danken

''Sabina Schmidt''Norwegen

Anweisungen zur Fettabsaugung nach der Operation

1

48-72 Stunden nach der Operation

Die meisten Patienten verspüren in den ersten Stunden nach einer Fettabsaugung ein gewisses Maß an Schmerzen und Beschwerden. Ihr Chirurg wird Ihnen Schmerzmittel zur Verfügung stellen, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Während dieser Zeit sollten Patienten die Kompressionskleidung tragen, sich ausreichend ausruhen und körperliche Aktivitäten einschränken.
2

1-2 Wochen nach Fettabsaugung

In den ersten zwei Wochen nach der Fettabsaugung können einige Schmerzen und Beschwerden bestehen bleiben. Die meisten Patienten können wieder arbeiten, solange sie anstrengende Aktivitäten vermeiden. Tragen Sie weiterhin die Kompressionsbekleidung und beobachten Sie die Einschnitte und den Flüssigkeitsabfluss.
3

2-5 Wochen nach der Operation

Zu diesem Zeitpunkt sollten die Schmerzen vollständig abgeklungen sein und die Ergebnisse des Eingriffs sollten sich bemerkbar machen. Alle Schnitte sollten zu diesem Zeitpunkt vollständig verheilt sein. In einigen Fällen können die behandelten Bereiche weiterhin Anzeichen von Blutergüssen und Schwellungen aufweisen. Die Mehrheit der Patienten kann nach drei oder vier Wochen wieder moderate körperliche Betätigung aufnehmen. Intensive Übungen sollten weiterhin vermieden werden, bis Sie von Ihrem Chirurgen grünes Licht bekommen.
4

6+ Wochen nach der Operation

Normalerweise sind Schwellungen und Blutergüsse zu diesem Zeitpunkt abgeklungen, und die Patienten können sehen, was das Verfahren bewirkt hat. Es besteht keine Notwendigkeit mehr, Kompressionskleidung zu tragen, und die meisten Patienten haben die Möglichkeit, sich an hochwirksamen Übungen zu beteiligen.
5

Endgültige Ergebnisse

Das Verschwinden der Schwellungen und Blutergüsse dauert 2-3 Monate. Die möglichen Ergebnisse der Fettabsaugung werden 6 Monate nach der Operation beobachtet. Am Ende dieses Prozesses erhalten Sie einen geformteren Körper und ein jüngeres Aussehen. Die Ergebnisse können von Person zu Person variieren, aber die meisten Patienten erzielen nach einer Fettabsaugung gute Ergebnisse. Die Vorteile der Fettabsaugung sind ästhetisch ansprechend. Die Fettabsaugung ist der Beginn eines gesunden, aktiven Lebensstils. Viele Patienten achten auf ihre Ernährung und Bewegung, um die Ergebnisse der Fettabsaugung zu erhalten. Die Dauer der Operation richtet sich nach der Person, die sich um sich selbst kümmert.

Vorher-Nachher-Fotos

Häufig gestellte Fragen

Was ist Fettabsaugung?

Für den Anfang ist die Fettabsaugung ein chirurgischer Eingriff, der hilft, Ihren Körper zu formen, indem überschüssige Fettablagerungen direkt unter der Haut entfernt werden. Es entfernt die Fettpolster, die am widerstandsfähigsten gegen Diät und Bewegung sind. Die Fettabsaugung kann auch mehrere clevere Namen haben, die im Wesentlichen dasselbe bedeuten. Liposkulptur ist, wie ein Chirurg viele Bereiche Ihres Körpers mit der Fettabsaugungsmethode modelliert. Lipo 360 bedeutet im Wesentlichen Lipo um den gesamten Körperumfang – das heißt, Sie werden während des Eingriffs um 360 Grad gedreht, sodass sowohl die Vorder- als auch die Rückseite Ihres Körpers behandelt werden.

Bin ich ein guter Kandidat für eine Fettabsaugung?

Es gibt zwei Fettschichten, die Sie verstehen müssen, bevor Sie feststellen können, ob Sie ein guter Kandidat für eine Fettabsaugung sind: subkutanes Fett und viszerales Fett. Subkutanes Fett kann hartnäckig verloren gehen und liegt zwischen Muskel und Haut. Viszerales Fett hingegen ist die Schicht unter der Muskelschicht um die Organe. Viszerales Fett kann nicht entfernt werden, aber die subkutane Schicht kann. Die Integrität der subkutanen Schicht sowie die Elastizität Ihrer Haut helfen dabei, festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat sind. Eine wichtige Überlegung bei der Beurteilung, ob eine Fettabsaugung für Sie geeignet ist, ist sicherzustellen, dass die Hauthülle bei entferntem Fett nicht durchhängt oder faltig aussieht. Dies wird in Ihrem Beratungsgespräch festgelegt.

An welchen Körperstellen kann ich eine Fettabsaugung durchführen lassen?

Der/die optimale(n) Bereich(e) für Sie hängt von Ihrer individuellen Reaktion auf Bewegung und Ernährung ab. Häufige Problembereiche des Körpers, an denen Frauen eine Fettabsaugung durchführen lassen möchten, sind:

  • Kinn- und Nackenbereich – Doppelkinnentfernung
  • Bauch und Flanken – Erstellen Sie Kurven und geformte Bauchmuskeln und entfernen Sie Liebesgriffe und Muffin-Tops
  • Brüste – Fett an den Seitenbrust entfernen
  • Hüften – Rechtwinkligkeit beseitigen
  • Äußere, vordere und innere Oberschenkel – definieren Sie die Oberschenkel im Verhältnis zu Knien und Waden
  • Knie – schaffen Sie die Knie von Läufern
  • Arme – formen und definieren Sie für das Erscheinungsbild von getönten und „geschnittenen“ Oberarmen
  • Rücken – entfernt gefürchtetes Rückenfett, um es weicher zu machen und einen feminineren Körper zu schaffen

Bei Männern wird am häufigsten eine Fettabsaugung im Kinn- und Nackenbereich, an den Flanken (Fettabsaugungen), am Bauch und an der männlichen Brust durchgeführt.

Ist eine Fettabsaugung sicher?

Eine Tumeszenz-Fettabsaugung, die von einem Facharzt für plastische und rekonstruktive Chirurgie unter lokaler, intravenöser Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt wird, ist sehr sicher. Die Bestimmung des Anästhesietyps würde auf der Grundlage der Anzahl der behandelten Bereiche und der prognostizierten Fettmenge, die für die Entfernung erwartet wird, erfolgen.

Im Vergleich zu anderen chirurgischen Verfahren ist die Fettabsaugung eines der sichersten. Das Verfahren ist nicht-invasiv; die fettabsaugkanüle ist ein schmaler edelstahlschlauch, der subkutanes fett durch einen sehr kleinen einstich in die haut entfernt.

Ist die Fettabsaugung ein Verfahren zur Gewichtsreduktion zur Behandlung von Fettleibigkeit?

Fettabsaugung ist nicht für Fettleibigkeit gedacht, und es ist ein Irrglaube, dass die Fettabsaugung eine Behandlung zur Gewichtsabnahme ist. Vielmehr handelt es sich um ein Verfahren zur Fettreduktion. Die Fettmenge, die Sie entfernen können, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Einschätzung Ihres Gesundheitszustands und Ihrer Körperziele durch den Chirurgen. Das heißt, auch wenn Sie übergewichtig sind, hilft eine Fettabsaugung dabei, mehrere Pfunde zu entfernen und so Ihre Figur zu verbessern.

Was sind die Unterschiede zwischen Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung?

Die Fettabsaugung entfernt Fett aus unerwünschten Bereichen des Körpers. Bei der Fettabsaugung sind die chirurgischen Schnitte klein und die Erholungszeit ist minimal. Fettabsaugung allein strafft nicht überschüssige Haut durch massiven Gewichtsverlust oder Geburt.

Bei einer Bauchdeckenstraffung werden überschüssiges Fett und Haut entfernt und mit einer Operation begonnen, um die geschwächte Bauchwandmuskulatur (Diastasis recti) zu korrigieren und zu straffen. Der Operationsbereich einer Bauchdeckenstraffung ist größer und der Schnitt länger. Keines der Verfahren dient der Gewichtsabnahme, sondern beide helfen, Ihr Körperbewusstsein durch ein schlankeres Aussehen zu stärken und Ihre ideale Körperkontur zu erreichen ist notwendig.

Ist die Fettabsaugung von der Versicherung abgedeckt?

Da die Fettabsaugung von den Krankenkassen als kosmetisch angesehen wird, ist sie kein versichertes Verfahren.

Wie bereitet sich ein Patient auf eine Fettabsaugung vor?

Ihr Chirurg wird Ihnen in den Tagen vor der Fettabsaugung Anweisungen geben. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied Ihres Vertrauens, Sie zum und vom Operationszentrum zu fahren und bei der postoperativen Versorgung zu unterstützen. Blutverdünnende Medikamente wie Aspirin sollten vor dem Eingriff abgesetzt werden. Wenn Sie eine Vollnarkose verwenden, wird im Voraus eine Blutuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie ein guter Kandidat für die Anästhesie sind. Am OP-Tag sollten etwa 12 Stunden vor dem OP-Termin keine Speisen oder Getränke zu sich genommen werden.

Was passiert während der Fettabsaugung?

Der Chirurg macht kleine Schnitte in die Haut und führt ein Werkzeug, eine sogenannte Kanüle, in die Fetttasche direkt unter der Haut ein. Diese Kanüle wird an einem Sauger oder einer Spritze befestigt, die das Fett herauszieht. Es handelt sich in der Regel um eine ambulante Operation, sodass Sie, selbst wenn Sie unter Narkose stehen, noch am Tag der Operation nach Hause gehen.

Wie ist die Erholung?

Der Patient kann in der Regel innerhalb weniger Tage wieder arbeiten und innerhalb von 2-4 Wochen oder weniger normale körperliche Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie werden wahrscheinlich mehrere Wochen lang gebeten, ein chirurgisches Kompressionskleidungsstück zu tragen, das Ihnen unmittelbar nach der Fettabsaugung angelegt wird. Die Genesung und die postoperative Versorgung können je nach behandeltem(n) Bereich(en) und Menge des entfernten Fetts variieren. Befolgen Sie die Nachsorgeanweisungen Ihres Chirurgen, um Schmerzen und deren Dauer zu minimieren. Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Nichtrauchen helfen bei der Heilungszeit und vermeiden Komplikationen.

Die häufigsten postoperativen Auswirkungen können Schwellungen, Blutergüsse und Druckempfindlichkeit im Bereich des Eingriffs sein. Das Operationsteam wird Ihnen einige Optionen zur Schmerzlinderung nach der Operation sowie eine Liste von Schmerzmitteln anbieten, die Sie vermeiden sollten.

Welche Nach- und Nachsorge ist notwendig?

Kompressionsstrümpfe werden verwendet, um Schwellungen zu reduzieren und die Heilung zu beschleunigen. Wenn besondere Sorgfalt erforderlich ist, können Sie diese mit Ihrem Chirurgen für eine optimale Heilung planen. Der Chirurg benötigt möglicherweise nur ein oder zwei Besuche nach der Operation, um zu bestätigen, dass alles nach Plan verheilt, oder wenn mehrere Bereiche behandelt wurden, können Sie je nach Ihrer Situation mehrere Nachuntersuchungen benötigen. Nach Ihrer Fettabsaugung werden Sie und Ihr Pflegeteam auf eventuelle Flüssigkeitsansammlungen nach der Operation in den behandelten Bereichen achten. Wenn Flüssigkeitstaschen vorhanden sind, können diese bei einer Nachuntersuchung leicht abgesaugt werden, um ein schönes, lang anhaltendes flaches Ergebnis zu gewährleisten.

Welche Ergebnisse sollte ein Patient nach dem Eingriff erwarten?

Ihr Chirurg wird mit Ihnen besprechen und Ihnen helfen, realistische Ergebnisse zu visualisieren. Unmittelbar nach der Operation kann es zu Schwellungen und schlaffer Haut kommen, die während des Heilungsprozesses verschwinden. Es kann mehrere Wochen bis Monate dauern, bis das volle Ausmaß der Ergebnisse des Verfahrens sichtbar ist. Das Endergebnis wird eine schöne Verbesserung sein, um eine schlankere, straffere Figur zu erzielen.

vaser-hi-def-liposuction-1.jpeg

360 Lipo in Turkey

Lipo 360, also known as “circumferential liposuction,” is a surgical procedure that comprises liposuction of the abdomen, flanks, and back. The procedure is conducted 360 degrees around a specific body part. Patients who have excess fat deposits in these areas can benefit from this procedure.

Lipo 360 Turkey works with a woman’s natural contours to enhance her figure to bring out the best in the female physique. Think about your full body contours rather than a particular targeted area. Patients that notice hanging or loose skin besides the fatty spots may require an additional procedure such as a tummy tuck.

GET QUOTE IN 3 MINUTES

You can get a free analysis in under 3 minutes with our online assistant

360 Liposuction

Who is a good candidate for 360-degree lipo?

A good candidate for 360-degree lipo should have realistic expectations about the outcome of this procedure and meets some candidacy criteria:

  • Average to moderate weight
  • Healthy skin with good elasticity
  • Good overall health
  • Fat deposits that don’t respond to dieting and exercise
  • An understanding of what lipo 360 entails
  • Realistic expectations

Patients with poor skin quality may not be good candidates for this procedure as they may develop skin irregularities. Age should not be an issue when determining candidacy for lipo 360 Pixl Clinic in Turkey. However, it is common for older patients to have less skin elasticity so they may not reap the same benefits from 360-Degree lipo than patients at a younger age.

1

Anesthesia

During the surgical procedures, drugs are applied for your comfort. Options include sedation and general anesthesia. Your doctor will recommend the best option for you.
2

Formation of Incisions

The formation of incisions varies according to the area or regions which are treated, the degree of recovery, the patient, and the surgeon’s preferences.
3

Removing Excess fats

Plastic surgery performs movements back and forth with the cannula to separate the fat under the skin. With the help of an injection or a vacuum pump attached to the cannula, it draws the fast out.
4

Closing the Incisions

Your incisions will be closed or not with your doctor’s choice. Some plastic surgeons can choose to not close the incisions to reduce bruising and swelling.

Testimonial

Hi everyone I am here at pixl clinic to get my hair transplant, and I have done with very expert sergeant, it’s really nice

"Caroline Becker"United Kingdom

I've had a really good stay at Istanbul , Pixl clinic took really good care of me which I really appreciated.

''Jakob Toma''Netherlands

The clinic was clean and all measures of covid-19 were applied and the attention to detail is at best

''Susan Wright''Denmark

U can not ask any better service then that. Top quality service. I would give more then 5 star if i had any choice.

'' Jahan Haris''United Kingdom

Excellent service, I would recommend any one who prefer to do hair transplant I wanna thank all the team of Pixl Clinic

''Sabina Schmidt''Norway

Lipo 360 Post-Op Instructions

1

48-72 hours after surgery

Most patients experience a degree of pain and discomfort during the first few hours after having liposuction surgery. Your surgeon will provide pain medication to help improve your comfort levels. During this time, patients should wear the compression garment, get enough rest, and limit physical activities.
2

1-2 weeks after liposuction

Over the first two weeks after liposuction surgery, some pain and discomfort may persist. Most patients can return to work so long as they avoid strenuous activities. Continue wearing the compression garment and watching the incisions and fluid drainage.
3

2-5 weeks after surgery

Around this time, pain should have fully subsided, and the results of the procedure should start to become noticeable. All incisions should be fully healed at this time. In some cases, the treated areas may continue to show some signs of bruising and swelling. The majority of patients can resume moderate exercise after weeks three or four. Intensive exercises should continue to be avoided until you get the green light from your surgeon.
4

6+ weeks after surgery

Typically, swelling and bruising have resolved by this time, and the patients can see what the procedure achieved. There’s no longer a need to wear compression garments, and most patients have the clear to engage in high impact exercises.
5

Final Results

The disappearance of the swelling and bruising takes 2-3 months. The possible results of liposuction are observed 6 months after the operation. At the end of this process, you will get a more shaped body and a younger look. The results may vary from person to person, but most patients achieve good results after liposuction. The benefits of liposuction are aesthetically pleasing. Liposuction is the beginning of a healthy, active lifestyle. Many patients pay attention to their nutrition and exercise to preserve liposuction results. The duration of the operation is proportional to the person taking care of himself/herself.

Before and After Photos

Frequently Asked Questions

What is liposuction?

For starters, liposuction is a surgical procedure that helps contour your body by removing excess fat deposits located just under the skin. It removes the pockets of fat that are most resistant to diet and exercise. Liposuction may also have several clever names which essentially mean the same thing. Liposculpture is how a surgeon many sculpt areas of your body using the liposuction method. Lipo 360 essentially means lipo around the full circumference of your body – in other words you are turned over during the procedure 360 degrees so that both the front and back of your body are treated.

Am I a good candidate for liposuction?

There are two layers of fat you need to understand before determining if you are a good candidate for liposuction: subcutaneous fat and visceral fat. Subcutaneous fat can be stubborn to lose, and it lies between muscle and skin. Visceral fat, on the other hand, is the layer beneath the muscle layer around organs. Visceral fat cannot be removed, but the subcutaneous layer can. The subcutaneous layer’s integrity, as well as your skin’s elasticity will help determine if you are a good candidate. An important consideration when evaluating whether liposuction is right for you is ensuring the skin envelope will not sag or look wrinkly with fat removed. This will be determined in your consultation.

What parts of the body can I have liposuction performed on?

The optimal area(s) for you depends on your unique response to exercise and diet. Common problem areas of the body where women want liposuction performed are:

  • Chin and neck area – double chin removal
  • Abdomen and Flanks – create curves and sculpted abs and remove love handles and muffin tops
  • Breasts – remove “side boob” fat
  • Hips – eliminate squareness
  • Outer, anterior, and inner thighs – define thighs in proportion to knees and calves
  • Knees – create runners’ knees
  • Arms – sculpt and define for the appearance of toned and “cut” upper arms
  • Back – removed dreaded back fat to soften and create a more feminine physique

Men tend to have liposuction performed most commonly on the chin and neck area, flanks (love handles), abdomen, and male breasts.

Is liposuction safe?

Tumescent liposuction that is performed by a board-certified plastic and reconstructive surgeon under local, IV sedation or general anesthesia is very safe. The determination of anesthesia type would be made based on the number of areas being addressed and the projected amount of fat expected for removal.

Compared to other surgical procedures, liposuction is one of the safest. The procedure is non-invasive; the liposuction cannula is a narrow stainless-steel tube that removes subcutaneous fat through a very small insertion cut in the skin.

Is liposuction a weight loss procedure to treat obesity?

Liposuction is not for obesity, and it’s a misconception that liposuction is a weight-loss treatment. Rather, it’s a fat reduction procedure. The amount of fat you can have removed depends on many factors, including the surgeon’s assessment of your health and body goals. That said, even if you are over-weight, liposuction will help remove several pounds and in such a way to enhance your figure.

What are the differences between liposuction and a tummy tuck?

Liposuction removes fat from undesirable areas on the body. With liposuction the surgical incisions are small and recovery time is minimal. Liposuction by itself does not tighten excess skin from massive weight loss or childbirth.

A tummy tuck involves removing excess fat and skin and begin with surgery to correct and tighten weakened abdominal wall muscles (diastasis recti). A tummy tuck’s surgical area is larger, and the incision is longer.  Neither procedure is for weight loss, rather they both help boost your body confidence with a slimmer appearance and help you achieve your ideal body contour Pixl Clinic will perform an examination of your abdominal muscles and any excess skin and stretch marks to determine if a tummy tuck is necessary.

Is liposuction covered by insurance?

Because liposuction is considered cosmetic by health insurance carriers, it is not a covered procedure.

How does a patient prepare for liposuction surgery?

Your surgeon will provide instructions for the days prior to liposuction. Be sure to ask a trusted friend or family member to drive you to and from the surgical center and to help assist with postsurgical care. Blood thinning medication, such as aspirin should be stopped before the procedure. When using general anesthesia, blood work is done ahead of time to ensure you are good candidate for anesthesia. On the surgery day, no food or drink should be consumed for about 12 hours prior to the surgery appointment time.

What happens during the liposuction procedure?

The surgeon makes small cuts in the skin and inserts a tool called a cannula into the fat pocket, just under the skin. This cannula attaches to a suction or a syringe that pulls out the fat. It’s typically an outpatient surgery, so even if you are put under anesthesia, you will go home on the same day as the surgery.

What is the recovery like?

The patient can usually return to work within just a few days and resume normal exercise activities within 2-4 weeks, or less. You will likely be asked to wear a surgical compression garment for several weeks and this will be put on you immediately after your liposuction procedure. Recovery and postsurgical care may vary, depending on the area(s) treated and the amount of fat removed. Follow your surgeon’s aftercare instructions to minimize pain and its duration. Rest, hydration, and not smoking will help with healing time and to eliminate complications.

The most common postsurgical effects can include some swelling, bruising, and tenderness in the area of the procedure. The surgical team will offer some options on pain relief after surgery as well as a list of pain relievers to avoid.

What postsurgical and follow-up care is necessary?

Compression garments are used to reduce puffiness and speed up healing. If special care is required, you can plan it with your surgeon for optimal healing. The surgeon may require only one or two post-surgery visits to confirm that everything is healing according to schedule or if multiple areas were treated, you may require multiple follow-up visits, depending on your situation. Following your liposuction procedure, you and your care team will be watching out for any post-surgical fluid collection in the areas treated. If fluid pockets are present they are easily aspirated during a follow up visit to ensure a nice long-lasting flat result.

What results should a patient expect after the procedure?

Your surgeon will discuss and help you visualize realistic results. Immediately after surgery, there may be swelling and loose skin that will go away during the healing process. It may take several weeks to months to see the full extent of the results of the procedure. The final result will be a lovely enhancement to create a slimmer more toned figure.